Samstag, 18. Februar 2012

Projekte "12 Monate - 1 Stadt" #2 u. "Brücken 2012" #2

Nun habe ich auch für die letzten Projekte meine Beiträge fertig. Lustigerweise hieß das Thema bei Andys Stadt-Projekt in diesem Monat auch "Brücken". Deshalb hab ich mich lange gefragt, ob ich einfach nochmal zur Müngstener Brücke fahren soll. Aber die möchte ich Euch ja irgendwann mal gesondert präsentieren.
Also hab ich gegrübelt, wo es hier in der Stadt noch Brücken gibt und kam zum Schluss, dass es sehr viele Eisenbahn-Brücken gibt, bzw. gab.
Also war ich an diversen Stellen der Korkenziehertrasse. Das ist heutzutage ein schön ausgebauter Fuß- und Radweg über die alte Trasse der Korkenzieherbahn. Diese Eisenbahnlinie wurde im Volksmund so genannt, weil sie sich über sehr viele Kurven von Solingen nach Wuppertal wand.
Eigentlich wollte ich Euch die absolut baufällige Brücke über die Trasse in Gräfrath zeigen, aber.......was sahen meine Augen dort..........sie war weg!!!
An ihrer Stelle ist nun eine kleine tunnelartige völlig neue Brücke entstanden. Seht selbst:

Hier eine kleine Collage:

Und noch eine relativ neue Brücke gibt´s. Hier geht die Trasse über die Straße. Diesmal in schwarz-weiß, weil...Farbe war auch in Wirklichkeit kaum da*grins*.

 Und nun eine kleine Gegenüberstellung "Neu vs. Alt". Ganz verwundert war ich über den Text, wann die Stahlträger der alten Brücke in Solingen-Wald angestrichen worden sind!
Diese Brücke wollte ich Euch eigentlich auch zeigen, aber sie ist 1. ziemlich hässlich und 2. von beiden Seiten mit Werbung voll. Das gefiel mir nicht, also nur ein paar Details:
So, nun sind die Monatsprojekte für Februar abgearbeitet*zwinker*

Liebe Grüße
little.point Claudia

Kommentare:

  1. Liebe Claudia,

    erst einmal musste ich schmunzeln über den Namen "Korkenziehertrasse". Ist schon witzig, was der Volksmund so alles hervorbringt.
    Schöne Fotos hast Du von den einzelnen Brücken gemacht. Besonders gefallen mit die verschiedenen Perspektiven, in denen Du den "Röhrendurchgang" eingefangen hast.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jutta,
      es gibt noch wesentlich mehr dieser Brücken, aber die allermeisten sind alte Steinbrücken. Da weiß ich jetzt gar nicht, ob da noch etwas Sehenswertes bei ist. Vielleicht werden wir die Trasse bei schönem Wetter noch mal komplett gehen. Und dann kann ich mir ja mal die anderen Brücken anschauen, aber der neue kleine "Tunnel" ist da schon einzigartig.
      LG
      little.point Claudia

      Löschen
  2. schöne brücken und schöne fotos.
    lgr. verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir!
      Deine Brücken-Fotos auf Deinem Blog sind aber auch super-toll.
      LG
      little.point Claudia

      Löschen
  3. Hallo Claudia,
    die beiden Collagen gefallen mir am Besten. ALS Hauptfoto hätte ich am Schönsten das Bild aus dem Tunnel heraus gefunden. Das hätte ich dann vielleicht mal in s/w gerne gesehen. Die Collage 2 mit den Detail Aufnahmen ist dir gut gelungen, vor allem mit dem abfotografierten Text...
    Grüße aus Ulm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir für Deinen Kommentar!
      Das Foto mit Blick aus dem Tunnel heraus find ich auch toll, aber als Hauptfoto für das Thema "Brücken" fand ich persönlich es nicht so passend, auch finde ich es in schwarz-weiß nicht besser, aber auch nicht schlechter.
      Ganz ehrlich..........den Text auf dem Stahlträger hab ich erst hinterher auf dem Monitor gesehen*grins*
      LG
      little.point Claudia

      Löschen
  4. Huhu Claudia,
    Brücke? Jetzt hast du bestimmt ein tolles Motiv zum Thema "Tunnel" vorweg genommen ;-)
    Nein, quatsch - Du hast da ein sehr interessantes Motiv ausgewählt! Gefällt mir.
    Viele Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, wenn´s auch noch das Thema "Tunnel" geben sollte, muss ich halt noch mal auf die Suche gehen. Wir hatten hier in der Stadt bis vor kurzem noch ganz viele Tunnel, so Einkaufspassagen, wo man so wunderschön trocken bei Regenwetter shoppen konnte, aber die sind entweder ganz zugeschüttet worden oder werden gerade komplett neu gemacht (siehe oben "Turmzentrum").
      Für nen anderen Tunnel muss ich jetzt echt überlegen..............?????
      LG
      little.point Claudia

      Löschen
  5. Hallo Claudia, nun bin ich auch endlich hier ;-) Und ich muss sagen das gerade die S/W Aufnahmen ganz toll wirken. Ein interessanter Blog *lächel* Vielen Dank für den tollen Beitrag, mit herzlichen Grüßen Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Barbara, für Deine Lobe*ganzrotwerd*
      Das Bloggen macht mir auch richtig Spaß! Auch wenn ich nicht jeden Tag etwas poste (aber das muss ja auch nicht sein, denn ich hab ja auch noch andere Dinge zu erledigen*grins*).
      Die HP, die ich im letzten Sommer gestaltet hab, war irgendwie nicht so der Hit.
      LG
      little.point Claudia

      Löschen
  6. Solingerin und keine Müngstebrücke ?! Nicht schön ;-)
    Egal deine Brücke auf dem Fahradweg finde ich noch interessanter . Gefällt mir

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Czoczo,
      ooooh, nicht traurig sein, irgendwann mal, wenn ich mal gaaaaaanz viel Zeit hab, mach ich doch ne Extra-Seite ganz allein für unsere schöne Müngstener Brücke. Das hab ich schon ganz lang vor, hab´s hier schon öffentlich versprochen, aber leider hab ich noch nicht die Zeit dazu gefunden*schnief*
      LG
      little.point Claudia

      Löschen