Sonntag, 13. Januar 2013

Schöne Momente beim Winterspaziergang ohne Schnee

Hallo Ihr Lieben,

nach dem Crash unseres W-Lan-Routers und dem Fast-Crash meines PC´s haben wir nun alles erneuert*freu*
Das hat natürlich ein paar Tage in Anspruch genommen, und deshalb konnte ich so lange nicht hier sein, und auch nicht bei Euch lesen kommen.

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet!

Bei uns ist alles gut verlaufen und wir haben uns nun schon an 2013 gewöhnt!

Seit vielen Wochen Regen und Nebel scheint nun seit Freitag endlich mal wieder die Sonne, so dass wir heute die Gelegenheit genutzt haben, unseren ersten Winterspaziergang zu machen. Eigentlich gehört zum Winter ja Schnee, aber der ist in unseren Breiten immer sehr selten anzutreffen. Dafür war es verd...mt kalt, so dass wir aber ein paar schöne Eisfotos machen konnten.

Ich hatte ja bei meinem letzten Post 2012 angekündigt, Euch ein bisschen von meiner Heimat, dem Bergischen Land zu zeigen.
Heute waren wir also in der Ohligser Heide. Ohligs ist ein Stadtteil von Solingen, an dessen Rand ein wunderbares Naturschutzgebiet liegt, nämlich die Ohligser Heide. In meiner Kindheit gab es dort kaum noch (oder gar keine) Heide mehr, aber seit ein paar Jahren holzt man die Bäume dort teilweise ab, so dass sich die Heide wieder ausbreiten kann.
Jetzt im Winter kann man die Heide natürlich nicht sehen, aber im Laufe des Jahres kommen sicherlich noch ein paar buntere Fotos.

Nun kommt mit auf unseren Spaziergang:

 





An den schattigen Stellen war noch überall Reif und Eis zu sehen:








Die schon recht tief stehende Sonne schien so wunderbar, dass ich natürlich auch Gegenlichtaufnahmen machen musste:

Aber das allerschönste Bild (zumindest in meinen Augen*zwinker*) hab ich bis zum Schluss aufbewahrt:


So, ich hoffe, Euch hat unser kleiner Spaziergang gefallen!
Uns hat es jedenfalls sehr gut getan, dass wir endlich, endlich wieder mal in der Sonne rausgehen konnten und nach Herzenslust fotografieren konnten.
Da brauchen wir auch schon mal gerne für ca. 4 km zwei geschlagene Stunden*grins*

Liebe Grüße
little.point Claudia

Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    da hast du wirklich sehr schöne Momente eingefangen. Ja, ich werde das Projekt aufgeben, es hat ja kaum jemand mitgemacht. Ich selbst zeige meine Bilder von schönen Momenten immer dann, wenn ich sie mache und hebe sie nicht speziell für das Projekt auf. Vielen Dank, dass du mitgemacht hast.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Elke,
      da hast Du Recht, wenn niemand mehr mitmacht, dann macht´s auch einem selbst keinen Spaß mehr.
      Ich selbst habe ja auch nur sehr sporadisch etwas zum schönen Thema beigetragen, weil wir in den letzten Wochen (oder gar Monaten) irgendwie immer nur nass-graues Wetter hatten, zumindest, wenn ich Zeit gehabt hätte, mal draußen zu fotografieren.
      Ich werd jedenfalls immer zwischendurch bei Dir mal gucken kommen.

      Liebe Grüße
      little.point Claudia

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    wie schön, dass jetzt alles wieder klappt bei Euch!
    Der Spaziergang war ein Erlebnis, so schöne (eisige) Fotos und die Gegend ist auch ohne Heide sehr schön.
    Dir einen guten Wochenstart und lieben Gruss
    moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Moni,
      ja, lange hat´s gedauert bis ich endlich wieder so einigermaßen alles an seinem Platz hatte. Man glaubt ja nicht, an was man alles denken muss.
      Aber obwohl ich jetzt wieder surfen kann, hab ich mir vorgenommen, etwas kürzer zu treten, sonst werden meine anderen Dinge nie und nimmer fertig.

      Ja, die Ohligser Heide ist schon ein schönes Fleckchen! Ich werd bestimmt auch noch Fotos aus den anderen Jahreszeiten zeigen. Aber bis dahin kann es ja noch etwas dauern*grins*

      Liebe Grüße
      little.point Claudia

      Löschen
  3. Hallo Claudia,
    ich gehe mal davon aus, dass den meisten die Ohligser Heide als Autobahnparkplatz oder „Drogenumschlagplatz“ …. zumindest in der Vergangenheit …. Im Ohr ist. ;-) Dabei ist das wirklich eine herrliche Gegend um mal richtig durchzuatmen und die Beine zu bewegen.
    Wäre schön wenn der heideähnliche Charakter wieder deutlich zu sehen ist.
    Ich bin da im Vorteil, denn die Heide ist bei uns vor der Tür.
    Schöne Bilder hast du von dem Spaziergang mitgebracht und ich möchte wetten, dass du das nächste Wochenende entschieden mehr Schnee auf deinen Fotos hast  .
    Übrigens, ich hab dir auf deine Fragen auf meinem Blog geantwortet.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    http://woga01.wordpress.com/2013/01/14/33zigstes-wet-picture/
    http://woga01.wordpress.com/2013/01/11/abschluss-oder/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nööö, waren Urlaubserlebnisse, oder wie es in einem Lied aus DDR - Zeiten .... heut auch bei uns öfter gespielt :-) -.... heißt, Jugendliebe :-)
      LG
      Wolfgang

      Löschen
    2. Huhu Wolfgang,

      ja, da hast Du Recht, wir haben hier ja auch nur ein winziges Stückchen Heide in Ohligs. Kennst Du das eigentlich schon? Also, ich meine, dass sie versuchen, die Ohligser Heide zu renaturieren?
      Ich könnte mir vorstellen, dass Du noch die alten Wege im Schachbrettmuster durch die Wälder kennst, oder?
      Seit Jahren sind die aber schon weggemacht worden, sind normalen mehr oder weniger kurvigen Wegen gewichen und an bestimmten Stellen wächst jetzt schon seit ein paar Jahren die Heide wieder. Im Sommer läuft auch immer eine Schaf-Herde dadurch, um alles "natürlich" kurz zu halten.
      Es sieht ganz anders aus als früher.
      Ich denke, ich werde Euch auch mal ein paar Fotos aus den anderen Jahrenzeiten zeigen.

      Liebe Grüße
      little.point Claudia

      PS:
      Hab schon geantwortet!!!

      Löschen
    3. Das ist das Proplem wenn "man-n" 2 veraschiedene Anbieter hat :-)
      Jooo, du hast recht, das ist gut 12 Jahre her das ich des öfteren durch die Ohligser Heide spaziert bin. Hatten in Ohligs eine ältere Dame .... "ersatzoma" die einen Hund von uns hatte und mit der wir dann dort Spazieren waren ..... "lach" ich weiß was du fragen willst ;-) habe in RS lange Jahre "Cocker-Spaniel" gezüchtet.

      Löschen
    4. Das ist ja lustig. Du hast Cocker-Spaniel gezüchtet.........und wir hatten einen!
      Also ich glaube, es war ein Springer Spaniel (jedenfalls hab ich den Begriff im Ohr), aber als ich das gerade mal in Wiki nachgelesen hab, glaub ich doch eher, dass es ein Cocker Spaniel in der Farbe "blau-schimmel" war.
      Na ja, ist ja egal, lustig find ich´s trotzdem, was wir hier im Laufe der Zeit an Gemeinsamkeiten rauskriegen*grins*

      Liebe Grüße
      little.point Claudia

      Löschen
  4. das sind ja wirklich ausgesprochen schöne bilder. ich sehe, deine kamera und du, ihr gewöhnt euch schon aneinander :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Paleica,

      ja, so gaaaanz langsam lernen wir uns kennen*zwinker*
      Wenn das Wetter besser wäre, hätten wir schon viiiiel mehr miteinander unternommen.
      Der letzte Sonntag war so verschneit, dass wir zwar draußen waren (es war ja auch schön!), aber ich hab die Kamera nur ein paar mal aus der Tasche genommen, wenn ich unbedingt ein ganz besonderes Foto machen wollte, aber sooo besonders, dass ich sie hier zeigen möchte, sind sie dann doch nicht geworden.
      Warten wir mal auf´s nächste Wochenende, dann soll´s ja eisig-kalt werden, aber vielleicht scheint ja dann ab und zu die Sonne!

      Liebe Grüße
      little.point Claudia

      Löschen
  5. Ich betrachte die Bilder und sauge jedes Einzelne auf. Sie tun meiner seele unweigerlich gut und ich fühle mich aufgefangen von der Natur....danke dir für diesen herrlichen Spaziergang. ich grüße dich lieb, Luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut mich aber, dass meine Fotos zu Deinem Wohlergehen so beitragen.

      Liebe Grüße
      little.point Claudia

      Löschen
    2. *lächel*

      Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende von ganzem herzen!

      Löschen
  6. Sie haben eine große Blog ^ ^
    Sie wollen einander folgen?
    folgen Sie mir und lassen Sie mich wissen, mit einem Kommentar
    und folgen Sie auch :))


    Küsse
    http://lemonchicbeautyfashion.blogspot.it/

    AntwortenLöschen